lochtitel_homepage

Martina Gemmar

Musikalische VersAbdrücke mit

Poesie, Verstand & Humor

Neue A4-Broschüre:
PaF! Pfälzisch als Fremdsprache. 2018

Buch “Pressefreiheit Update” seit Anfang Februar 2017 erhältlich; gerne auch per Mail.

2 Buchveröffentlichungen 2012, weiter aktuell und erhältlich im Handel u. via Bestellung hier per Mail

Hörbeispiele u.a. hier https://www.youtube.com/watch?v=lf3z2XDzHC0
                     https://www.youtube.com/watch?v=UO3R3Fp1KJk
                     https://www.youtube.com/watch?v=wVsioxcKUJ0
 

Gelungene Sonntags-Matinee (Südpfalz Kurier, 13.09.2006)

Vom Sonntagmorgen bis zu den abendlichen Einschlafschwierigkeiten, vom sich Finden bis zum unfreiwilligen Auszug: Martina Gemmars Texte handeln von den kleinen und großen Themen, die die Menschen bewegen, von Beziehungen und Träumen. In ihren Liedern erzählt sie Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Immer aber auch treffend beobachtete Details, die zum Schmunzeln bringen- das Augenzwinkern liegt ihr mehr als Sentimentalitäten. Sie singt mal Hochdeutsch, mal Pfälzisch, auch Ausflügen ins Englische oder Französische ist sie nicht abgeneigt. Neben Eigenkompositionen bringt sie bekannte Klassiker und wie beiläufig wird bei der Zugabe ein altes Volkslied durch einen umgedichteten Text zum Publikumserfolg. Sie begleitet sich selbst an Gitarre und Klavier, mal reicht ein bloßes Fingerschnippen, zuletzt sogar allein die klare, klangvolle Stimme, um „rüberzukommen“. Statt zu Effekten zu greifen, verlässt die Liedermacherin sich ganz auf sich selbst- und das zu Recht.
Die Zuhörer, die sich bei gutem Wetter im Grünen vor der Wiesentalhalle eingefunden hatten, um die (vielen ja bekannte) gebürtige Steinfelderin von einer neuen Seite kennen zu lernen, waren erst überrascht, dann begeistert. Es waren erfreulich viele der Einladung gefolgt und die, die nicht da waren, haben etwas verpasst. Der Kulturverein dankt Martina Gemmar für ihren Auftritt und den schönen Sonntagmorgen!

broschueren gedruckt cover kl kl
klomicov
cover guards hp